Skip to main content

Caro's Welt

12. Januar 2024

Alkoholfrei Alleinstehend

Tag 13 - Alkoholfreie Datingplattform

“Junge Singles daten alkoholfrei” lese ich immer häufiger als “Trend” - und was machen wir “Alten”?

Alkoholfrei Alleinstehend 

Allein sein.

Manchen fällt es leicht und erleichtert ihr “sein”, manchen fällt es schwer und sie empfinden es als belastend. Allein sein kann Freiheit und Leere bedeuten. Je nach Gefühlslage setzen wir Alkohol unterschiedlich als Instrument ein. Um leeren Raum auszufüllen oder um ein freies Gefühl zu verstärken.

Alkoholfrei zu leben kann einen manchmal alleine dastehen lassen, gefühlt. Mit meiner Entscheidung alkoholfrei zu leben, stehe ich nicht alleine, aber es isoliert mich vom Gefühl her manchmal schon. Es ist in meiner Generation kein Mainstream.

Diversität, Inklusion und Nachhaltigkeit leben bedeutet auch, alkoholfreie Freizeit miteinander zu pflegen.

Unterstütze Dein Mindset und Dein Umfeld, indem Du mit Menschen, die Dir am Herzen liegen regelmäßig bewusst alkoholfrei Zeit verbringst, statt automatisch wenn es um gemeinsame Treffen geht Alkoholtrinken aktiv mit einzuplanen.

Challenge 13 - Alkoholfreie Akzeptanz 

Jede alkoholfreie Selbsterfahrung im Alltag kann Dein Selbstvertrauen und Deine Selbstliebe stärken. Liebst Du Dich selbst, kannst du andere Menschen aufrichtiger lieben. Liebst Du Dich selbst, schüttest Du Dir nicht unentwegt zu viel Alkohol rein, um Dich weniger leer zu fühlen.

Bist Du mit Dir nicht im Reinen, kann keine Beziehung zu einem anderen Menschen Dein Leben erfüllen. Ich habe das erst sehr spät begriffen und lebte früher Beziehungen, um mir Liebe und Anerkennung von außen zu holen, um mich von mir selbst abzulenken, um mich aufzuwerten, um mir Bestätigung zu holen.

Jetzt wird es wieder etwas “esoterisch”:

Selbstakzeptanz!

Akzeptiere Dich selbst mit all Deinen Stärken und Schwächen. Werde Dir Deines “selbst” bewusster und setze klare Grenzen zu anderen Menschen in Dir, um stärker bei Dir selbst zu sein. Stehe zu Dir, Deinem sein und Deinen Überzeugungen (Rassismus und Menschenfeindlichkeit ausgeschlossen). 

Solution 13 - Alkoholfreie Annäherung

So, und wenn Du Dir näher gekommen bist, dann fällt es Dir auch leichter auf andere Menschen zuzugehen.

Wenn Du in Menschen etwas schönes siehst, sag es ihnen. Für Dich dauert das nur einen Augenblick, für sie kann es ein Leben lang nachhallen und von Bedeutung sein.

Als ich zu viel Alkohol trank, war ich manchmal richtig gehässig, bewertend, einfach mies drauf und oft in einer “Opferhaltung”. Ohne Zellgift in unserem Körper, wirken wir weniger giftig.

Ein nüchternes Lächeln mit klarem Kopf tut einfach gut. Lächle, und deine Welt umarmt Dich. Kommuniziere ohne Filter, sei offen und ehrlich in Gesprächen. Gehe raus und treffe Menschen in realen, öffentlichen Umgebungen. Besuche Veranstaltungen, die zu Deinen Interessen passen. Diesen Sommer veranstaltet GERTY NUSS ihre erste alkoholfreie Party am Ammersee. Informationen dazu folgen.

Ausblick Tag 14 - Achtsamkeit & Atemübungen

Alkoholfreier Atem ist eine Grundvoraussetzung, um miteinander achtsam zu atmen. Achtsame Atemübungen können Dich in Deinem alkoholfreien Alltag unterstützen.

Durch bewusstes Atmen gewinnen wir an innerer Stabilität und schaffen Raum für Selbstreflexion. Diese Atempausen fördern nicht nur Entspannung, sondern auch Deine Fähigkeit, stressige Situationen gelassener zu bewältigen. Eine regelmäßige Praxis unterstützt zudem Deine Selbstwahrnehmung und stärkt Dein Selbstvertrauen. Indem man sich auf den Atem konzentriert, wird eine bewusste Entscheidungsfindung gefördert, was dazu beitragen kann, impulsive Handlungen wie übermäßigen Alkoholkonsum zu vermeiden. Atemübungen unterstützen Dich effektiv, in Deinem Alltag weniger zu trinken oder es für einen längeren Zeitraum komplett zu lassen.

Bis morgen!

Mehr Impulse für Dich,
Deine Familie oder Dein Team?

Melde Dich gerne direkt bei mir