Skip to main content

Caro's Welt

14. Januar 2024

Darum gibt es GERTY NUSS

Soziale Kunde 2024

Damit sich Gerti und meine Geschichte nicht wiederholt, darum gibt es GERTY NUSS 

Unwissenheit schützt vor Krebs und Alkoholsucht nicht

Hätte Gerti 1988 erfahren, dass Alkohol kein Genussmittel, sondern ein Zellgift der gleichen karzinogenen Substanzgruppe 1 wie Asbest ist und Krebs verursachen kann, hätte sie vielleicht weniger Alkohol getrunken.

Hätte Alkohol nicht zum Grundnahrungsmittel in Bayern in den 1980ern gehört, wäre Gerti vielleicht nicht von der kultivierten Genusstrinkerin zur chronischen Alkoholikerin geworden.

Wären Menschen mit Alkoholproblemen nicht als willensschwach und unkultiviert in ihrem Umfeld stigmatisiert worden, hätte sich Gerti weniger geschämt und hätte sich vielleicht Hilfe gesucht.

Wäre ich bei meinem Kinderarzt oder Hausarzt oder in der Grundschule oder auf dem Gymnasium als Kind aus einer suchtbelasteten Familie erkannt und gesehen worden, hätten meine Familie und ich vielleicht integrierte Hilfe erhalten können.

Selbst-Stigmatisierung hindert Hilfesuche

Hätte ich nicht gedacht “Alki bist Du erst, wenn Du morgens Schnaps trinkst und solange ich noch morgens aufstehen kann (anders als Gerti), habe ich kein wesentlicheres Alkoholproblem als viele anderen in Deutschland, die alle mit Alkohol gut klarkommen”.

Hätte ich nicht unterschätzt “Solange ich noch immer tagelang keinen Alkohol anrühre wenn ich es mal übertrieben habe, bin ich noch nicht süchtig” und hätte ich nicht unterschätzt, wie stark eine Gewöhnung an emotionale Regulierung im Alltag mit Alkohol abends (Feierabendbier, Entspannungswein) meine mentale Gesundheit, körperliche Gesundheit und Leistungsfähigkeit angreift, hätte ich mir früher alternative Routinen zur Stressbewältigung und therapeutische Hilfe gesucht. Wäre mir als werdende Mutter klarer gewesen, wie krebserregend Alkohol ist, hätte ich nach den Schwangerschaften womöglich nicht wieder angefangen zu trinken.

Darum machen mein Team und ich uns für Suchtprävention stark 

Für Familien

Wir klären unterhaltsam und kindgerecht im Schulalltag von Kindern (8-14 Jahre) über die Gefahren von Alkohol auf, geben kommunikative und spielerische Hilfestellungen für Kinder aus suchtbelasteten Familien und inspirieren Deine Familie im Alltag einfacher alkoholfrei zu Leben.

Für Institutionen, Unternehmen & Teams 

Wir klären unterhaltsam und arbeitsgerecht Unternehmen und Institutionen über die Gefahren von Alkohol auf, geben stigmafreie Kommunikationshilfen für Führungskräfte und Mitarbeitende zum Thema Sucht und helfen Dir im Berufsalltag einfacher alkoholfrei zu Leben.

GERTY NUSS

Je früher, desto besser. Alkoholfrei frei im Alltag.


Damit sich meine und Gertis Alkoholgeschichte nicht wiederholt.

An welcher Nuss mit Alkohol knackst Du?

Mehr Impulse für Dich,
Deine Familie oder Dein Team?

Melde Dich gerne direkt bei mir