Link zum Webinar: https://bit.ly/NULLALKOHOL
"Es ist 5 vor 12" ...
diese Feststellung hören wir in letzter Zeit im gesellschaftspolitischen Kontext immer häufiger.
Wie wäre es, wenn wir einen Ansatzpunkt als Gesellschaft finden, mit dem wir relativ einfach uns selbst, unseren Familien, Freunden und beruflichem Umfeld durch eine positive Verhaltensänderung nachhaltig den Lebensalltag erleichtern und gemeinsam effektiv eine gesündere und liebenswertere Zukunft ermöglichten?
NULL ALKOHOL! Diese starke Entscheidung fürs Leben treffen immer mehr Menschen, müssen sich in Deutschland aber noch häufig stark dafür rechtfertigen.
Das wollen wir mit unserem Webinar "NULL ALKOHOL - Starke Entscheidung fürs Leben" am 5.12.2023 ändern.
Alkoholkonsum während der Schwangerschaft ist als Gesundheitsrisiko weitläufig bekannt. Dass aber bereits ein einziger Schluck zum falschen Zeitpunkt die Weichen für ein erschwertes Kinder- und Erwachsenenleben stellen kann, ist den wenigsten Menschen bewusst.
Gisela Michalowski, Vorsitzende des FASD Deutschland e.V., weiß als Mutter (4 leibliche Kinder, 1 Adoptivkind, 5 Pflegekinder) mit welchen alltäglichen Herausforderungen Menschen, die die Diagnose Fetales Alkoholsyndrom erhalten haben, ein Leben lang lernen müssen umzugehen.
Carolin Schürmann, die Gründerin von GERTY NUSS, hat sowohl als Kind einer alkoholkranken Mutter als auch als problematisch trinkende Mutter ( 2 leibliche Kinder, 1 angeliebtes Kind) selbst erlebt, wie schwer es ist bei stigmatisierten Suchterkrankungen als Betroffene Hilfe zu finden. Eine besondere Hürde ist die Verharmlosung und normative Kultivierung von Alkohol in unserer Gesellschaft. Sie tritt an, dies nachhaltig zu ändern.
Damian Binger, Vater (2 leibliche Kinder, 1 Pflegekind) und Inhaber der Agentur PharmKomm,
hat beide Mütter mit ihren verschiedenen Erfahrungen und Blickwinkeln zum Webinar „NULL ALKOHOL – Starke Entscheidung fürs Leben“ am 5. Dezember von 19:00-19:45 Uhr eingeladen,
um einen offeneren Dialog über Alkoholprobleme, Elternschaft und stigmatisierte Gesundheitsrisiken für Familien in Deutschland zu initiieren.
Ich freue mich schon sehr auf die Aufnahme in Düsseldorf und darauf, viele alte Bekannte wieder zu sehen!